Craftedtrend auf edlen Sohlen: Vickermann & Stoya

Alte Handwerkskunst präsentiert sich neu

„Im Keller ist es duster, da wohnt ein alter Schuster“ – dieser alte Spruch wird den beiden Schuhmachern Matthias Vickermann und Martin Stoya alles andere als gerecht. Das Unternehmen der beiden präsentiert so ziemlich das Gegenteil vom angestaubten Bild des traditionellen Schuhmacher-Handwerks.

Vickermann & Stoya ist keine einfache Werkstatt, sondern eine offene Manufaktur für Maßschuhe, die mittlerweile sogar international Beachtung finden. 100 Prozent crafted, also handgefertigt – darauf können sich die Kunden des Baden-Badener Unternehmens verlassen. Jedes Paar Schuhe ist ein Unikat, eigens für seinen Besitzer hergestellt. Vor Ort kann man erleben, wie traditionelle Handwerkskunst mit hochwertigen Materialien kombiniert wird.

Rund 25 Paar handgefertigte Maßschuhe verlassen die Manufaktur im Monat. Darunter klassische Damen- und Herrenschuhe, aber auch Sportschuhe oder ausgefallene Sonderanfertigungen. Mit ihrem Konzept, das die beiden Unternehmer seit 2005 stetig weiterentwickeln, liegen sie im Trend. Ihr Erfolg und ihre Bekanntheit verdanken Vickermann & Stoya nicht allein ihrem Produkt. Die Vermarktung hat einen wesentlichen Anteil daran, wie ihr traditionelles Handwerk wahrgenommen wird. Das haptische Erlebnis ihres Produkts begleiten sie auf allen möglichen Online-Kanälen: per Facebook, Twitter oder eigenen Videos auf YouTube.

Neben den digitalen Angeboten ergänzen eigene Schuhpflegeseminare und Veranstaltungen in den Manufakturräumen die Maßnahmen zur Kundengewinnung und Partnerbindung. Für diese Events hat das Unternehmen mit einem „Schuhputzsalon“ und eigener Bar das passende Ambiente geschaffen. Zur Philosophie von Vickermann & Stoya gehört es, Produkte mit Mehrwert zu bieten, die den Wert ihres Handwerks vermitteln. Dazu gehören der Vertrieb eigener Pflegeprodukte und ein deutschlandweiter Reparaturservice. Denn handgefertigte Schuhe sollen sich von saisonalen Modeartikeln der Massenproduktion abheben und einen langlebigen Wert besitzen.

International waren Martin Stoya und Matthias Vickermann schon mehrfach als Repräsentanten für das deutsche Handwerk und seine Qualität unterwegs. Auf der „Worldtour Handmade“ stellen Manufakturen, Kunsthandwerker und Designer ihre Meisterwerke aus. Die Maßschuhhersteller stellten u. a. schon in Shanghai und Moskau aus. Auf Reisen gehen Vickermann & Stoya-Schuhe auch regelmäßig auf hoher See. Seit 2012 ist das Unternehmen Kooperationspartner der exklusiven Segelkreuzfahrtflotte Sea Cloud Cruises.

Matthias Vickermann, Schuhmacher und Geschäftsführer Vickermann & Stoya

„Wir sind kein Luxus-, sondern ein Handwerksbetrieb! Immer mehr Kunden schätzen Wertarbeit und wollen das deutsche Handwerk unterstützen. Wertige, handgefertigte Produkte stehen auch für Nachhaltigkeit – im Gegensatz zu kurzlebigen Wegwerfartikeln.“

Mehr auf: vickermannundstoya.de

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