POLARWERK GmbH
Vier Geschichten zur Nachhaltigkeit
„In durchdachten Schritten wird eine Idee Wirklichkeit.“ Thomas Theßeling, Inhaber und Creative Director der erfolgreichen Bremer Designagentur POLARWERK, liefert in 4 Kurzgeschichten eine literarische Auseinandersetzung zum Thema Print & Nachhaltigkeit.
Printobjekte sind im Real Life. Zufällige Begegnungen lösen Erinnerungen aus. Reload von Kernaussagen. Sie wirken mit tiefen Informationen und Erlebnissen für die Ewigkeit.
DENKMAL IM ALLTAG.
Auf leisen Socken betrete ich das kühle Schlafzimmer. Fast lautlos gleitet die Tür in das Schloss. Im Zwielicht des späten Sommerabends werfen Schatten Strukturen an die Wand. Auf 30° rahmen Spaliere der Belletristik gestützt von einem Tragboden des Lesevergnügens eine Einmaligkeit. Eingehüllt in einen zarten rosa, fast durchsichtigen Stoff: die Sonderedition der Buddenbrooks. Handgenähter Umschlag. Kindlich gemacht. Traumhaft in seiner Strahlkraft. Ich greife zu. Ein gutes Gefühl. Synapsen feiern ein Fest der Erinnerung. An das Buch. An die Geschichte. An die einmalige Situation, als meine Tochter es mir zum Geburtstag geschenkt hat.
Print lebt länger als Digitales. Länger als Mails, Chatverläufe und viele Datenträger.
DIE FLUCHT.
Ich lebe in Chicago. Das habe ich den Nazis zu verdanken. Im September 2006 erreicht mich ein Brief. Aus Deutschland. Eher zufällig. Von Frank Groothens. Er schreibt von einer unglaublichen Geschichte. Von einer Freundschaft, die zur Brieffreundschaft wurde. Von einer Zeit, in der totalitäre Systeme ethnische Minderheiten verfolgt haben. In der Medien und Meinungen zensiert und kanalisiert wurden. In der mutige Menschen Juden unter Stroh auf Pferdewagen über Grenzen geschmuggelt haben. In einer Zeit, in der mein Großvater das Stroh auf der niederländischen Seite abgeschüttelt hat und als blinder Passagier mit einem Frachtschiff nach Amerika übergesetzt ist. Und er schreibt von der Zeit, in der Frank das alte Haus aufräumt. Einen Briefwechsel von seinem und meinem Großvater entdeckt. Und mich in Chicago findet. Mittlerweile sind wir gute Freunde. Wir schreiben uns. Über Mail und per Brief.
Print wertet auf. In der digitalen Flut gibt Print wichtigen Informationen ein wertschätzendes Framing. Weniger Oberflächliches. Weggeklicktes. Mehr Bühne für hochwertige Inhalte.
DAS WAR KNAPP.
Meine Strichliste sagt: der sechste Anruf heute. Der 23. in dieser Woche. Eine Zeile tiefer. 33 WhatsApps, 16 Mails, 28 gescheiterte Besuche. Darunter die gesammelte Zahl der Antworten: null. Zero. Nothing. Ende. Schluss. Aus. Vorbei. Zeit für schweres Geschütz. Ich mache mich auf den Weg. Wo war noch mal dieses Geschäft mit den Schreib- und Bastelwaren? Das feinste Papier soll es sein. Der exklusivste Stift. Geschwungen, aber nicht zu romantisch. Ein leichter Duft – zu viel des Guten. Was schreibe ich ihr? Es tut mir leid. Ich will mich ändern. Das war nichts Ernstes. Abstand. Die Idee. Auf tollem Naturpapier, etwas dicker als normal. Mit meinem alten Füller schreibe ich: ,,Ich liebe dich.“ Ihr Anruf am Abend. Meine Strichliste im Müll. Und ich, wieder bei ihr.
Print ist ökologischer. Mit einer klimaneutralen Agentur. Mit einem klimaneutralen Druck. Durch Inhalte, die erst durch Print verfügbar werden.
UNGLAUBLICH SCHMUTZIG.
Das will doch keiner hören. Wir Lemminge im Dusel kollektiver Meinungen. Im Kanon singen wir das Lied von der ökologischen Wende. Autofahrer angeklagt. Flugreisende egoistische Umweltteufel. Print ein Umweltkiller. Erweitern Sie Ihr Wissen. Terabytes sausen statt Flieger um den Blauen Planeten. Ein Blockbuster-Stream entspricht der CO 2-Emission von circa 24 km Autofahrt. Die Internetkommunikation weltweit überrundet die Emissionswerte des Flugverkehrs. Tendenz steigend. Eine Stunde Videofonie: circa 600 MB Datentraffic. Pro Person. 4,2 kg CO 2. Und im Print? Green Printing ist schon heute möglich: Die Onlinewelt zieht hoffentlich bald nach.
POLARWERK hilft Unternehmen, Marken und Medien etwas Besonderes zu sein. Im Wettbewerb. In Design. In Technologie. Mit Kreativität, Organisationsgeschick, Kompetenz und Netzwerk gestaltet die Agentur Impulse, um das Besondere in die Realität zu führen und arbeitet dabei selbst in einem ganz speziellen Punkt besonders: klimaneutral. CO2-Emissionen werden so weit wie möglich reduziert, Unvermeidliches jährlich über myclimate.de ausgeglichen. Gerade in einem ihrer Leistungsschwerpunkte „Reporting“, unterstützt POLARWERK mit wirkungsstarken Konzepten und klimaneutralem Handeln ihre Kunden auf dem Weg zu einer nachhaltigen Berichterstattung. Wie das konkret aussehen kann, zeigt u.a. die Umsetzung des WIRO, WOHNFÜHL- UND GESCHÄFTSBERICHTS 2020.
Gerahmt in einem Fundament aus Geschäfts- und Umweltbericht, erlebt der Leser die aktuelle Position und facettenreiche Historie des Rostocker Wohnungsunternehmens in einer Zeitkapsel mit Zeitdokumenten und Ereignissen der letzten dreißig Jahre. Kreativ inspiriert von Planung und Skizzen unterstützt das Seitendesign, in dem Bilder von der skizzenhaften Ebene zu realistischen Ansichten wachsen, die inhaltlichen Themen. Die Berichtsstory wird zum visuellen und durchgängig haptischen Erlebnis mittels „einfacher“ Materialien und verfeinernden Prägungen, Sonderfarben und Naturpapieren wie dem Munken Lynx Rough aus dem Hause Inapa Deutschland. Das ungestrichene Designpapier vermittelt nicht nur dank seines zartweißen Farbtons und seiner rauen und griffigen Oberfläche ein besonders natürliches Papiergefühl, sondern ist auch auf Grund seiner überaus nachhaltigen Herstellung ideal für Anwendungen mit ökologischem Anspruch.
This is Munken – nachhaltig innovativ. Sie interessieren sich für die Munken Naturpapiere mit dem beeindruckenden haptischen Erlebnis? Das gesamte Munken Sortiment besteht aus hochwertigen, ungestrichenen Feinpapieren, die alle nicht nur EU Ecolabel-, FSC®- (003945) und PEFC™- (13-42-045) zertifiziert erhältlich sind, sondern seit August 2020 auch eine Cradle to Cradle® (C2C)-Zertifizierung aufweisen.
Mehr Informationen finden Sie unter inapa.de/munken oder fordern Sie gleich Ihre Muster-Exemplare an unter: beratung.de@inapa.com
Ihr Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!