Nachhaltige Geschenkideen

Paarzeit Adventskalender – Der Adventskalender für Liebe & Klima

Es gibt Dinge, von denen es in der Welt nicht genug geben kann – zwei davon sind Liebe und Verbundenheit. Das dachten sich 2019 auch die Gründer von Paarzeit. Ihr nachhaltiger Adventskalender für Paare sorgt für mehr Verbindung und Liebe im Alltag – im Advent und darüber hinaus.

Der Paarzeit-Adventskalender lädt Paare ein, sich täglich bewusste Zeit zu zweit zu nehmen. Die 24 Paarzeit-Karten sind prall gefüllt mit guten Ideen für die Liebe. Darin finden sich liebevolle Impulse für Gespräche, Massagen, Paarspiele, gemeinsames Erinnern und Lachen – eine bunte Tüte für ein lebhaftes und achtsames Miteinander.

Der Kalender ist für alle Paare gemacht, die sich ein bisschen Zeit schenken wollen – und das ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Entfernung, Beruf, Familienstatus und Fitnesslevel. Mit jedem Öffnen geht man als Paar auf eine kleine Entdeckungsreise, erfährt Überraschendes und Nützliches. Diese sinnvollen, gemeinsamen Aktivitäten stärken Paarbeziehungen – ein ganz besonderer Raum, in dem Menschen sich nah sind. Das sorgt für Reibung und Entwicklung und bietet viel Gelegenheit, gegenseitige Achtsamkeit, Wertschätzung und auch Verständnis zu leben. Für Paarzeit ist genau das der Anknüpfungspunkt zu einer nachhaltigen Veränderung in der Welt: liebevolle Aufmerksamkeit macht nicht nur das Paar glücklich, sie wirkt auch auf dessen Umfeld. Und eine Welt in der Menschen untereinander und mit der Natur liebevoll verbunden sind, ist Paarzeits Vision.

In großen, bunten Buchstaben hat sich Paarzeit Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben und möchte der Umwelt mit ihren Produkten mehr zurückgeben, als sie ihr für die Produktion entnehmen.

Um analoge Paar-Erlebnisse zum Anfassen zu gestalten, nutzt Paarzeit Ressourcen der Natur. Dabei geht das Unternehmen schonend vor: Die Paarzeit-Produktion ist regional und umweltfreundlich – der Druck erfolgt mit veganen Farben, auf den Einsatz von Plastik wird gänzlich verzichtet und die verwendeten Papiere sowie die Verpackung und die Holzbestandteile der Produkte stammen aus nachweislich verantwortungsvoller Waldwirtschaft. Für die Innenseiten setzt Paarzeit auf das FSC®-zertifizierte Naturpapier lona®offset, für die Umverpackung auf den PEFC™-zertifizierten Karton KRAFTPAK®, beides aus dem Hause Inapa Deutschland. Durch den zusätzlichen Verzicht auf unnötige Beschichtungen, bleibt so auch die Haptik besonders natürlich.

Auch bei der Logistik hat Paarzeit ein Auge auf die Umwelt – Bestellungen werden klimaneutral aus dem eigenen Lager versendet. Des Weiteren kooperiert Paarzeit mit Plant-for-the-Planet – konkret bedeutet das: jeder verkaufte Adventskalender pflanzt einen Baum und unterstützt die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu Klimabotschafter:innen.

Zu einem runden Gesamtkonzept gehören natürlich auch die Inhalte. Diese werden von Expert:innen für Kommunikation, Design und Psychologie entwickelt und von Testnutzer:innen ausgiebig getestet.

Mehr Wertschätzung, Toleranz und gelebte Liebe in Beziehungen führen langfristig zu mehr Wertschätzung, Toleranz und Liebe in der Gesellschaft. Dabei sind die kleinen und großen Erlebnisboxen von Paarzeit ein Schritt in die richtige Richtung.

Mehr zu den Paarzeit-Produkten unter: www.paarzeit.de

Das richtige Material für ein nachhaltig spürbares Plus an Natürlichkeit

lona® – Das Naturpapier mit der unglaublich warmen Haptik

Nicht nur das im Artikel erwähnte lona®offset, das mit seinen hervorragenden Druckeigenschaften Offset-Ergebnisse in Höchstform liefert, ist ein Naturpapier, das hohe Berührungsqualität mit einer angenehmen Weiße verbindet. Alle modernen Naturpapiere der neuen Dachmarke „lona®“ aus dem Hause Inapa Deutschland, sind natürlich harmonisch in Haptik und Optik, bestechen durch ihr elegantes Erscheinungsbild und sind gleichzeitig belastbar in Einsatz und Verarbeitung. Insgesamt umfasst die lona®-Produktfamilie fünf Qualitäten, die neben vielen ungestrichenen Naturpapieren auch satinierte Oberflächen beinhalten. FSC® (FSC®-C003945)- zertifiziert und ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel, punkten alle Naturpapiere der lona®-Produktfamilie nicht zuletzt auch durch ihre sehr schonende und nachhaltige Herstellung.

Mehr zu lona® unter: inapa.de/lona


KRAFTPAK® – natürlich ausdrucksstark

Der ungestrichene Kraftzellstoffkarton (UN4) der Inapa Deutschland KRAFTPAK®, verdankt seine hervorragenden technischen Eigenschaften (Biegefestigkeit, Volumen etc.) und seine natürliche Optik ungebleichten Kiefernfasern. KRAFTPAK® lässt sich bestens weiterverarbeiten und falzen und ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch für den direkten Kontakt mit trockenen und nicht fettenden Lebensmitteln geeignet. Darüber hinaus ist er zu 100% recycelbar und PEFC™ zertifiziert. Neben Mappen, Covern oder besondere Geschäftsausstattungen, eignet er sich daher wie im Bespiel der Paarzeit Kalender, ideal als Verpackungskarton, der nicht nur den Inhalt schützt, sondern auch auf den ersten Blick und Griff, eine natürliche Markenidentität unterstreicht.

Sie möchten mehr erfahren? Bestellen Sie gern unseren lona® Musterfächer oder wenden für Fragen und Beratung unsere Printmedien-Expertinnen und -Experten: beratung.de@inapa.com

0 Kommentare

Ihr Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Brillieren mit eigenem Kundenmagazin: Gotteswinter und Aumaier

Wie zeigt eine Druckerei am besten, was sie zu leisten vermag? Das älteste Druckhaus Münchens gibt mit seinem Kundenmagazin „Gotteswerk“ die Antwort. Extravagant, überraschend und anders als die Konkurrenz „erzählen“ die Macher, was diese Druckerei kann und zeigt, dass sie zurecht nach über 150 Jahren am Markt immer noch sehr erfolgreich ist.

PREMIUM GREEN by oeding print

Seit über zehn Jahren richtet sich oeding print strategisch auf Nachhaltigkeit aus und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz. Dabei geht es um weit mehr als Papier und Farbe. Neben dem Materialeinsatz wird der gesamte Herstellungsprozess und der Lebenszyklus des Druckproduktes bis hin zur Rückführung in den Recyclingkreislauf betrachtet.

New-Premium Produkte aus Leder: Hillmann Living

Leder gehört zu den ältesten Rohmaterialien, die die Menschheit für ihre Produkte nutzt. Perfekt für Sitzkissen und Wohnaccessoires die einen zeitlosen und zugleich individuellen Charakter haben.
,

Sustainable Publishing

Sustainable Publishing meint die nachhaltige, insbesondere ressourcenschonende Herstellung und Veröffentlichung von Produkten und Dienstleistungen, über ökologische Produktionsprozesse hinausgehend.

Kunstvoll gewürzt: Michael Beständig Design

Diese Salz-und Pfeffermühlen sind definitiv viel zu schade, um sie im Küchenschrank zu verstauen. Die aus Holz gefertigten Einzelstücke vereinen Funktion und ästhetisches Design. In einer kleinen Werkstatt am Bodensee produziert Michael Beständig seit fast 25 Jahren überwiegend in Handarbeit und mit hochwertigem Material.
,

Re-Vinyl: 100 % Musik, 100 % Recyclingmaterial

Schallplatte ist gleich Schallplatte? Natürlich nicht. Neu ist aber, dass sich Vinyle jetzt nicht mehr nur durch Format, Farbe, Gewicht (...) und die Musik unterscheiden, sondern manche von ihnen auch durch ein gutes Gewissen. Denn optimal media hat ein Verfahren entwickelt, bei dem es möglich wird, die Schallplattenproduktion nahezu vollständig nachhaltig zu gestalten: mit Re-Vinyl.
, , ,

Weberhaus

Bauen mit Holz erfährt in den letzten Jahren hohen Zuspruch. Denn der Baustoff ist zugleich umweltfreundlich und wirkungsvoll für den Klimaschutz. Der Fertighaushersteller WeberHaus baut bereits seit 1960 Häuser in ökologischer Fertigbauweise. Seitdem hat das Familienunternehmen über 37.000 Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Großprojekte realisiert und hat sich zu einem der erfolgreichsten Fertighausanbieter in Deutschland entwickelt.
,

Marco Lavit Nicora

„Ich habe gelernt, mit dem Werkstoff Holz zu arbeiten und es in meine eigene Designsprache zu integrieren, um so einzigartige Objekte mit meinem eigenen Fokus zu schaffen.“ (Marco Lavit Nicora)

KRAUME TRANSPARENCIA

„Wer nachhaltig etwas verändern will, muss oft steinige Straßen beschreiten.“ Um diesen persönlichen Anspruch zu erfüllen, geht das Traditionsunternehmen KRAUME bei der Herstellung seiner Schokolade neue Wege. Nachhaltigkeit, Qualität und Ökologie sind dabei maßgeblicher Antrieb. Aus genau diesem Grund wird sehr großer Wert darauf gelegt, dass wirklich alles passt – auch bei der Verpackung. Jörg Kraume, Konditormeister und passionierter Chocolatier, berichtet über die so entstandene neue Kreation.
,

Heine Warnecke Design

Heine Warnecke Design sorgt seit 1998 mit intelligenten Designstrategien dafür, dass Unternehmen und Marken von Zielgruppen Wertschätzung erfahren. Die Themen Corporate Design, Corporate Photo und Branding bilden die Essenz der Tätigkeiten - digital wie analog. Hier erklärt das Unternehmen, welche Rolle die sorgsame Auswahl des richtigen Papiers im Rahmen des Corporate-Design-Prozesses spielt.

Vielfältig, hochwertig und kreativ: Gmund Papier

Die idyllische Ortschaft Gmund ist nicht nur ein attraktives Touristenziel. Ihr Name steht auch weltweit für die renommierte Papierfabrik im Mangfalltal.

Festspielhaus Baden-Baden

Das Festspielhaus Baden-Baden ist ein Magnet für Stars und Fans der klassischen Musik aus aller Welt. Ein Erfolg, der auf zwei Jahrzehnte lang gewachsenen Beziehungen gründet. Zu unseren Künstlern, unserem Publikum, unseren Partnern.

Interview: Unser Geschäftsbericht will unsere Werte kommunizieren

Corinna Salzer arbeitet in der Unternehmenskommunikation der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Sie erzählt, worauf das Unternehmen bei seinem integrierten Geschäftsbericht Wert legt.

Der Geschäftsbericht wird zum Erlebnis: Porsche AG

Ein klassisches Medium ist im digitalen Zeitalter angekommen. Die Porsche AG präsentiert mit ihrem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2018 ein digital erweitertes Markenerlebnis und liegt damit ganz im Trend Experience.
,

Die etwas anderen Möbel von: Stange Design

Mit Maks fing vor rund 30 Jahren alles an. Der Falthocker war das erste von Hans-Peter Stange designte Möbelstück. Aus dem Studentenprojekt wurde ein erfolgreiches Unternehmen, das seit 1985 Betten, Regale, Kommoden etc. aus komplett aus Pappe entwickelt und produziert. Ihr Vorteil: Leicht, aber belastbar und am Ende ihrer Lebensdauer komplett recycelbar.

Grün statt grau: Seedbomb City

Der Trend zur Urbanisierung schreitet voran. Einer dieser Lifestyle-Trends: Gärtnern in der Stadt. Urbane Oasen anstatt grauer Betonwüsten, das ist die Vision von Seedbomb City.
,

jungheinrich-yellow-press

Das Mitarbeitermagazin YELLOW PRESS lässt die weltweit 18.000 Mitarbeiter der Jungheinrich AG an neuesten Ereignissen, strategischen Themen und Hintergründen aus dem Unternehmen teilhaben. Es bietet Inspiration und vermittelt zentrale Werte der Unternehmenskultur.
, ,

Sam-Waikiki

Storytelling, Design, Transparenz, Glaubwürdigkeit, Regularien, Gesetze – die Komponenten des Reportings sind hinreichend bekannt und inzwischen wohl auch aus vielen Federn ausführlich beschrieben. Und dass es mehr als nur Print gibt, hat sich herumgesprochen. Die Best Practice lässt sich aus zahlreichen Publikationen ablesen. Wie also dem nächsten Geschäfts- beziehungsweise Nachhaltigkeitsbericht etwas Neues, Besonderes geben?

Kleine Idee, großes Ziel: Tiny House Verband

Immer mehr Menschen zieht es in die Ballungsräume. Wohnraum ist daher in den meisten Großstädten knapp und teuer. Aus den USA kommt der Trend zum Wohnen auf wenigen Quadratmetern in so genannten Tiny Houses. Die Bewegung findet mittlerweile auch in Europa immer mehr Anhänger.
,

Cooler Look & nachhaltige Produktion: wijld

Mit Spielwaren hat wijld eigentlich nichts zu tun. Aber immerhin war ein Besuch auf der weltweit größten Spielwarenmesse in Nürnberg für Timo Beelow die Initialzündung dafür, sich für die Verwendung nachwachsender Rohstoffe einzusetzen.
,

Hinz&Kunzt enviro-recycling

Der Einsatz von Recyclingpapieren ist für Unternehmen ein einfach umzusetzender und wirksamer Schritt hin zu ressourcenschonendem Handeln. Denn wer formulierte Werte zum Beispiel durch die Papierwahl sichtbar und erlebbar macht, kommuniziert letztlich glaubhafter. Wie man soziales Handeln und nachhaltige Kommunikation vorbildlich in Einklang bringt, zeigt das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt, dessen Cover auf dem ungestrichenen Recyclingpapier enviro®nature gedruckt wird.

Finanzen richtig „erzählen“: Scheufele Hesse Eigler

Beim Thema Finanzkommunikation arbeiten Unternehmen und Agenturen intensiv zusammen und müssen sich aufeinander verlassen können. Ein erfahrener Partner weiß, worauf es ankommt und verliert auch unter Zeitdruck das Ziel nicht aus den Augen Kommentar. Diese Erfahrung bringen Beate Scheufele und Frank Eigler mit ihrer 1991 in Frankfurt gegründeten Kommunikationsagentur mit.

Holz im Handtuch: Kushel

Drei Hamburger Jungunternehmer starten mit der ersten klimapositiven Textilmarke der Welt durch. „Kushel“ heißt ihr Produkt und ist tatsächlich schön kuschelig. Genauso wie ein Handtuch eben sein sollte.

Beisner Druck

Die Beratungsleistung bei der Produktion von hochwertigen Printsachen fordert das Fachwissen eines jeden Projektmanagers in Druckereien. Im täglichen Umgang mit den Kunden rückt der ökologische Ansatz immer deutlicher in den Vordergrund, der beispielsweise in Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, aber auch in Imagematerialien herausgearbeitet und kommuniziert werden will. Damit das Gewand und der Inhalt eine perfekte Synergie ergeben, fällt die Wahl der Entscheider gern auf Druckereien mit ökologischer Ausrichtung.
, ,

Die Bienen der Inapa Deutschland

Die Honigbiene ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems und spielt eine große Rolle für die Versorgung mit Lebensmitteln. Um die Bestäubung heimischer Pflanzen zu unterstützen, hält die Inapa Deutschland zwei eigene Bienenvölker im Garten eines Mitarbeiters in Hamburg.
,

Ausdruckgeber: Produktionsbüro Romey von Malottky

Was zählt ist der Content? Sicher, es kommt auf den Inhalt an. Aber, wenn der Inhalt nicht da ankommt, wo er soll, kann er noch so gut sein – dann hat er sein Ziel verfehlt. Damit genau das nicht passiert, haben sich zwei Hamburger Unternehmer darauf spezialisiert, Inhalten den richtigen Ausdruck zu geben. Mit ihrer Arbeit machen sie Content erlebbar.

Integrierter Bericht: Flughafen München

Unternehmen müssen ihrer Berichtspflicht nachkommen und die ist durch gesetzliche Vorgaben sogar gestiegen in den letzten Jahren. Aber längst kommt es nicht mehr nur auf Zahlen, Daten & Fakten an. Nachhaltigkeitsreporting gibt Geschäftsberichten einen neuen Auftrag. Der Münchner Flughafen gehört zu den Pionieren des integrierten Berichts.
,

Anzinger Rasp Kommunikation GmbH

Die Bayerischen Staatsforsten sind eine Anstalt öffentlichen Rechts. Diese Rechtsform löste den Staatswald am 1. Juli 2005 aus der staatsforstlichen Verwaltung. Vieles hat sich dadurch verändert, aber das strenge Waldgesetz, der naturnahe Waldbau und das Prinzip der Nachhaltigkeit sind unumstößlich. Die Agentur Anzinger und Rasp begleitet seit 15 Jahren den Wandel der Staatsforsten von einer Behörde zu einem modernen Unternehmen. Eine Erfolgsgeschichte.
,

Geschäftsberichte mit dem gewissen Etwas: Beisner Druck

Beisner Druck vereint knapp 100 Jahre Erfahrung mit neuester Technik und innovativen Drucklösungen. In der Druckbranche mehrfach ausgezeichnet, auch für die Sparte Geschäftsberichte, weiß diese Druckerei aus Norddeutschland, dass man mit fundierten Fakten und Zahlen allein noch keinen guten Geschäftsbericht schafft. Um Aufmerksamkeit zu erlangen, benötigt es die passende Gestaltung und Verarbeitung, die den Inhalt authentisch unterstreicht.
, ,

ARNE QUINZE

Verschwimmende Raumgrenzen. Flirrende Dynamik. Dramatische Schattenspiele. In welcher Stadt der Welt der 1971 in Belgien geborene Künstler Arne Quinze seine Holzskulpturen auch installiert: Schnell ergreifen die monumentalen und doch fragilen Bauwerke Besitz vom öffentlichen Raum. Durchziehen ganze Straßenzüge und konterkarieren so gekonnt die vorhandene urbane Architektur.
,

Nachhaltig kommuniziert mit Print: Katja Knahn_paperkate

Katja Knahn ist Produktionerin. Sie berät Agenturen und Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Kreation und Druckerei. Druckwerke so umzusetzen, dass sie nachhaltig kommunizieren, ist ihr Beruf und ihre Leidenschaft. Dabei stellt sie die Frage: „Ist gut immer nachhaltig und ist nachhaltig immer gut?“ Auf alle Fälle kommt es ihr auf den Wert an, der in einem Printprodukt steckt.

Das Slanted Magazine #38—Colours

Die 38. Ausgabe des Magazins ist mit Sicherheit die Bunteste, die Slanted Publishers bisher veröffentlicht hat. Das liegt natürlich an den farbenfrohen Arbeiten aus aller Welt und deren Produktion mit verschiedenen, teils fluoreszierenden Sonderfarben von Pantone und HKS – aber nicht nur! Auch die bunte Auswahl an Papieren aus dem Hause Inapa Deutschland, die dafür getroffen und einfach bunt durch die gesamte Auflage gemischt wurde, ist beeindruckend: Algro Design Duo, galaxi®keramik, und 4 verschiedene Farben aus der Pop’Set Kollektion..

Print als Beschleuniger

Škoda ist eine Marke im Wandel – und darin sehr erfolgreich. Driven by Design. Das Motto wird von der Agentur C3 Creative Code and Content in einer ganzen Reihe von Coffeetable-Büchern umgesetzt. Die Entscheidung für Print ist ganz bewusst gefallen, sie ist eng mit dem Storytelling verbunden.

Manshausen Island Resort

2010 kaufte der Forscher Børge Ousland eine kleine Insel in der norwegischen Arktis. Ein paar Jahre später beschloss er, die Insel für Besucher zu öffnen und arbeitete mit dem Architekten Snorre Stinessen zusammen, um die „Sea Cabins“ zu schaffen - vier moderne Hütten, die direkt am Wasser liegen.

Beweisen sich als Content-Dompteure: wirDesign

Für ihre Geschäftsberichte hat wirDesign schon zahlreiche Awards gewonnen. Die Markenagentur mit Sitz in Berlin und Braunschweig setzt bei ihrer Arbeit auf ein informationslogistisches Gesamtkonzept, das ein kreatives Zusammenspiel von Inhalten, Form und Wirkung berücksichtigt. So entsteht Content mit Mehrwert für alle relevanten Kanäle.

Kork statt Plastikflasche: Lush Fresh Handmade Cosmetics

Verpackungsmüll zu vermeiden, das gehörte von Anfang an zur Firmenphilosophie des britischen Unternehmens Lush Fresh Handmade Cosmetic. 2019 machte Lush einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiges Wirtschaften. Cork Pot heißt die als CO2-neutrale zertifizierte Verpackungslösung, die zu 100 Prozent natürlich und kompostierbar ist. Auch beim Transport zeigt sich das Unternehmen mit althergebrachten Methoden innovativ.
,

Erfolgreich in der Nische: AngelCab

Viel positives Feedback aber kein Invest gab es 2015 für Vinzent und Luis Karger bei der TV-Sendung „Höhle der Löwen“. Damals hatten die beiden Brüder gerade einmal 22 Kinderwagen im Monat verkauft. Den Durchbruch haben sie auch ohne die Löwen geschafft. Ihre Erfolgsfaktoren: Handwerksqualität made in Franken anstatt asiatischer Billigproduktion, Individualität und schadstofffreie Materialien.

Schöpfen Inhalte beim Reporting maximal aus: Kammann Rossi

Kammann Rossi betreut seit über vier Jahrzehnten internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen in Sachen Content Marketing und Corporate Publishing. Für einen der drei weltweit größten Rechtschutzversicherer – die ARAG – realisiert die Agentur Nachhaltigkeitsberichte, deren Content auf vielen ARAG Kommunikationskanälen zum Einsatz kommen.

Studie in Magenta

Marko Hanecke ist ein umtriebiger Druckexperte, der die Druck- und Kreativbranche auf vielfältige Art und Weise bereichert. Er und seine Partnerin Laura-Linda Kloep haben ein neues Krimi-Genre erschaffen: Print & Crime. Mit ihrem ersten Buch beweisen sie: Die Druckbranche ist mörderisch spannend. Darüber wollten wir mehr erfahren und haben die beiden zum Interview gebeten.

Inapa Deutschland

Mit der Verschmelzung der Papier Union und Papyrus Deutschland ist die neue Inapa Deutschland entstanden – mit über 1.000 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten in Deutschland. In der Bündelung unserer Kräfte werden unsere Kunden jede Menge Potenzial entdecken: ein exzellentes und breites Papier-Sortiment, starke Serviceleistungen, eine leistungsfähige und flexible Logistik – und unsere Expertise in Sachen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, die wir auf unserem Blog #bewusstPapier mit Ihnen teilen wollen.

Re:Form – Hommage an 100 Jahre Bauhaus

Als Hommage an die Gründung des Bauhaus vor einhundert Jahren erarbeiten die Künstler Olff Appold, Kai Brüninghaus und Jürgen Sandfort von Herbst 2018 bis Frühling 2019 in einem intensiven kreativen Schaffensprozess über 100 Arbeiten aus Fotografie, Grafik, 3-D, Film und der intermedial, experimentellen Verschmelzung dieser Ausdrucksformen.
, ,

Gemüsegärten für Stadtmenschen: Ackerhelden

Das eigene Gemüse anpflanzen, sich selbst versorgen – früher war das eine Selbstverständlichkeit. Heute leben immer mehr Menschen in urbanen Zentren. Gemüse kommt nicht mehr aus dem eigenen Garten, sondern vom Supermarkt um die Ecke. Ackerhelden bietet Stadtbewohnern eine Möglichkeit, das zu ändern.

Von der Pflicht zum Trend

Wie steht es um die Corporate Social Responsibility (CSR) in Unternehmen? Diese Frage steht seit 2017 besonders im Fokus.

Geschäftsberichte gezielt einsetzen: Mehr als „EINE“ Botschaft

Zahlen, Daten, Fakten – sicher, in einem Geschäftsbericht dürfen sie nicht fehlen. Die rund 5.000 Geschäftsberichte von Unternehmen, die jährlich in Deutschland erscheinen, sprechen aber zum Großteil eine andere Sprache.
,

Frische Lebensmittel umweltfreundlich aufbewahrt: Stasher

Die Vorteile der Staher Bags sind schnell aufgezählt: Sie sind zu 100 Prozent frei von Kunststoffen, Füllstoffen und Mineralöl und enthalten kein BPA & BPS. Die verschließbaren, langlebigen Aufbewahrungsbeutel bestehen aus Platinsilikon, die aus natürlichen Rohstoffen gewonnen werden.

optimal media GmbH

Nachhaltigkeit ist glücklicherweise zu einem zentralen Thema in unserer Gesellschaft geworden. Mit Maßnahmen zum Umweltschutz können sich Wertschöpfende profilieren und Konsumenten identifizieren. Im engen Zusammenwirken von Auftraggeber, Druckdienstleister und Zulieferer lassen sich auch anspruchsvolle Nachhaltigkeitslösungen realisieren.

Unabhängige Analyse von Geschäftsberichten: CCI Münster

Ein qualitativ guter Geschäftsbericht ist bei der jährlichen Analyse des CCI Münster keine Frage des Geschmacks. Das Forschungslabor am Fachbereich Design der Münster University of Applied Sciences bewertet das Corporate Reporting von Unternehmen anhand eines wissenschaftlich fundierten und transparenten Kriterienkataloges.
, ,

Heudorf-Kommunikation

Von der Idee bis zur Produktion: Nachhaltigkeit hat die Unternehmenskommunikation erreicht. Doch wie reagieren Menschen darauf? Was löst es in ihren Köpfen aus, wenn Mailings und Co. sich von rein werblichen Medien zum (Mit-) Träger wichtiger Botschaften wandeln? Und: Bringt Nachhaltigkeit in der Kommunikation auch nachhaltige Wirkung? Die Stuttgarter Agentur Heudorf Kommunikation & Design kennt die Antworten.
, ,

Gibt Holz eine zweite Chance: Magnus Mewes Möbeldesign

Vom Greenpeace Shop in Hamburg bis zum Designer Möbelladen in New York erobern die Barrique-Möbel von Magnus Mewes die Herzen von Holzliebhabern. Individuell, recycelt und handgefertigt – diese Attribute beschreiben den besonderen Charakter dieser Möbelstücke, die aus ausgedienten Eichenfässern entstehen.
,

Ausgezeichnete Marke: Paprcuts

Diese Portemonnaies fühlen sich an wie aus Papier, sind aber genauso robust wie eine herkömmliche Ledergeldbörse. Worin liegt der Unterschied? Die Antwort heißt Tyvek® und besteht aus Kunststofffasern, die zu 100 Prozent recycelbar sind. 2017 wurde Papcruts für seine innovative und erfolgreiche Idee mit dem German Brand Award Gold ausgezeichnet.
,

EIGA Design

Die Markenidentität durchdringt und beeinflusst jeden Aspekt in einer Organisation. Ob Unternehmens-, Produkt- oder Arbeitgebermarke, ob Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation oder Investor Relations: Die Markenidentität - die Vision einer Organisation - bildet ihre Grundlage. Henning Otto, Managing Partner & Creative Strategist bei EIGA Design in Hamburg, meint, dass die Haltung der Marke Einfluss auf die Zielsetzungen und das Vorgehen in allen Unternehmensbereichen nimmt und daher der perfekte Transmitter für nachhaltiges Denken und Handeln ist, wenn dies die Werte sind, denen sich das Unternehmen verpflichtet fühlt.
,

Experten im nachhaltig Berichten: akzente

Kaum ein Unternehmen hat vor 25 Jahren in seinem Geschäftsbericht die eigene Umweltbilanz zur Sprache gebracht, geschweige denn sie als Wert für den Erfolg betrachtet. Heute ist das anders. Aus der Umweltberichterstattung hat sich eine Nachhaltigkeitsberichterstattung etabliert, die aus dem Reporting nicht mehr wegzudenken ist. 1993 gegründet hat sich die Beratungsagentur akzente von Beginn an auf nachhaltiges Handeln und Kommunizieren fokussiert und sich zum Marktführer der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland entwickelt.
,

Der GEWOBA-Tätigkeitsbericht

Mehrfach wurden die GEWOBA-Tätigkeitsberichte ausgezeichnet – sowohl für die Inhalte als auch für die Gestaltung. Die Texte zum Bericht schreibt das Team der GEWOBA-Unternehmenskommunikation. Im Interview berichten Christine Dose, Sonja Busch und Emilia Naatz über Ziele, den kreativen Entwicklungsprozess und von der engen Zusammenarbeit mit der Agentur POLARWERK. Neben den Inhalten werden aber auch haptische Erlebnisse mit Materialien wie FLY.DESIGN.PAPIER. geschaffen oder es werden mit Gmund Colors gekonnt optische Highlights gesetzt. Nicht nur weil es kreativ ist, sondern weil es inhaltlich etwas ergänzt und Authentizität schafft.

Wissenschaftlich untermauert: AfB – social and green IT

Die AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen, das seit 15 Jahren durch die Aufarbeitung von gebrauchten IT- und Mobilgeräten Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt schafft, Klima und Umwelt schont und hochwertige Dienstleistungen von Abholung über Datenvernichtung bis Remarketing anbietet.
,

Wettbewerb Verpackungsdesign: Better with less

Milliarden von Verpackungen sind täglich im Gebrauch und die Nachfrage wächst. Welche Verpackungslösungen braucht die Welt von morgen? Zum zweiten Mal ruft Metsä Board Verpackungsdesigner und Studierende dazu auf, ihre innovativen Gestaltungsideen bei der „Better with less – Design Challenge“ einzureichen. Die Teilnahmefrist endet am 5. Januar 2020.

Content Partners

»Kriegen wir auch so einen uniquen Sound wie die ›Barbara‹ hin?«, »Vom Look and Feel her wäre ja ›Brand eins‹ nicht schlecht.« … Content-Marketing-Agenturen, die auch Kundenmagazine anbieten, kennen Sätze wie diese. Aber sind Bücher nicht die zeitgemäßeren Vorbilder als Publikumszeitschriften?
,

Arved Lüth, :response

:response, eine führende Beratungsagentur für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung und SHE Kommunikation arbeiten seit mehreren Jahren partnerschaftlich zusammen, um aufsehenerregende und vor allem wirksame Kommunikation zu unternehmerischer Nachhaltigkeit zu kreieren. Wie in jeder guten Beziehung gibt es da auch mal unterschiedliche Ansichten über die beste Lösung in der Sache. Gerade diesen kreativen Prozesse der Auseinandersetzung wollen beide Agenturen aber nicht glattbügeln – überzeugt, dass daraus die besten Ideen entstehen. Arved Lüth, geschäftsführender Inhaber von :response, über diesen gemeinsamen Ansatz und seine Überzeugung, dass »nur gutes Design die Welt verändern« kann.
,

Leidenschaft für gut gemachte Printprodukte: Zetweka

Zu Beginn der digitalen Revolution prognostizierten Marketingexperten bereits vor über 20 Jahren das Aus für Druckprodukte. Doch die Entwicklung hat gezeigt, Print lebt und das vielfältiger und besser gemacht als je zuvor. Die Kölner Agentur Zetweka hat mehr als 70 Jahre Erfahrung im Print Management und ist mit zeitgemäßer Print-Kommunikation für große Marken erfolgreich.
,

Nachhaltiges Geschenkpapier: PlanetPaket

Wer freut sich nicht über ein liebevoll verpacktes Geschenk und der Reiz des Auspackens geht auch im Alter nicht verloren. Noch größer ist die Freude allerdings, wenn danach kein unnötiger Müll zurückbleibt, der nicht recycelbar ist. Denn das ist bei den meisten Geschenkpapieren leider der Fall. Nicht so bei den hochwertigen Geschenkpapieren von PlanetPaket, die ohne Mineralöle oder Lösungsmittel hergestellt werden.
,

Symrise?

Eis ist nur eine Möglichkeit: Vanille ist die weltweit wichtigste süße Geschmacksrichtung mit entsprechend hoher Nachfrage. Symrise kauft schon lange auf Madagaskar Vanille ein. Die Beziehungen sind dabei immer enger, tiefer und vielschichtiger geworden. Davon profitieren die Bauern ebenso wie das Unternehmen.
, ,

Formvollendet: AIKYOU

Individuelle Schönheit anstatt künstlich geformter Push-up-Brüste – mit diesem Anspruch sind Gabriele Meinl und Bianca Renninger bei der Gründung ihres Unterwäsche-Labels für kleine Brüste erfolgreich in eine Nische gestoßen. Neben der Spezialisierung basiert ihr Unternehmensmodell vor allem auf einer konsequent nachhaltigen und umweltfreundlichen Produktion.

Reporting 4.0: ALSO Holding AG

Es braucht Mut neu zu kommunizieren angesichts der Disruption, die sich durch die fortschreitende Digitalisierung vollzieht. Das ist der Ansatz, den das schweizer ITK-Unternehmen ALSO gemeinsam mit der Agentur Strichpunkt entwickelt hat und den es konsequent in seinem Geschäftsbericht umsetzt.

enviro harmonymag

Verantwortungsvolle Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen und ein wirksamer Umweltschutz sind unverzichtbare Grundlagen für ein nachhaltiges Wachstum. Und mehr denn je stehen Unternehmen in der Pflicht, Konzepte für glaubhaftes Umweltmanagement zu realisieren. Vor diesem Hintergrund ist eine Entscheidung für Recycling-Papiere niemals zufällig – sondern Zeitgeist und Ausdruck einer gelebten Haltung in puncto ökologischer und sozialer Verantwortung.

Interview: „Papier kommuniziert intuitiv“

Dr. Matthias Bextermöller, geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Berichtsmanufaktur GmbH, über den bewussten Einsatz von Papier in der Unternehmenskommunikation

Macht es umweltbewussten Eltern einfach: Windelei

Viele Eltern kaufen im Bioladen ein oder achten bei der Kleidung auf natürliche Stoffe und vermeiden Plastikspielzeug aus Fernost. Aber wenn es um das Thema Windeln geht, wird es plötzlich schwierig und Einwegwindeln sind auch bei den meisten umweltbewussten Eltern immer noch die erste Wahl. Mit der Windelei möchten Sonja Specks und Franziska Reif das ändern.

Lenzing

Mit Recyclingpapier verbinden viele immer noch ein unschönes, gräuliches Produkt, das den Ansprüchen für einige Einsatzzwecke nicht gerecht wird. Die Wahrheit ist: Inzwischen sind Papiere aus recycelten Materialien oft kaum noch von Frischfaser-Produkten zu unterscheiden. Ein gutes Beispiel dafür sind die enviro®- oder tecno®-Recyclingpapiere im Portfolio der Inapa Deutschland, die bei Lenzing Papier in Österreich nachhaltig produziert werden.

Flaschen, die die Hände schützen.

Umweltschutz einfach in die Hand nehmen: mit Arbeitshandschuhen aus 90% recycelten Materialien. Ab sofort erhältlich bei der Inapa Deutschland.
,

Ein CO2-neutrales Magazin für GermanZero

Um das Pariser Klimaabkommen von 2015 mit Leben zu füllen, setzt sich GermanZero e.V. dafür ein, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird. Zusammen mit hunderten Fachleuten, Forschenden, Juristinnen und Juristen sowie Ehrenamtlichen hat GermanZero dafür einen Maßnahmenkatalog geschrieben, der die Grundlage für unser 1,5-Grad-Gesetzespaket bildet. Dabei wissen die Mitglieder von GermanZero: „Es ist machbar. Es ist ambitioniert. Radikal sogar? Absolut. Bedeutet radikal doch per Definition‚ von Grund aus erfolgend, vollständig, gründlich.“

Deutschlandweites Pfandsystem für Coffee-to-go: RECUP

2,8 Milliarden gute Gründe hat das Münchner Unternehmen RECUP, das Pfandsystem voranzutreiben – so viele Einwegbecher werden jährlich in Deutschland verbraucht. Angelehnt an das bewährte System bei PET- und Glasflaschen hat RECUP ein nachhaltiges Mehrwegbecher-Pfandsystem entwickelt: vom Becher bis zur Vermarktung.
, ,

FAVINI PAPERART

Die Künstler Julian Park und Riccardo Zani zeigen mit ihrem Gemeinschaftswerk eindrucksvoll, welche Möglichkeiten im Papier von Favini stecken. Üblicherweise für Druck und Grafik, in der Welt des Designs und der Verpackung vorgesehen, wird das Papier von Favini hier zum Protagonisten eines neuen künstlerischen Schaffensprozesses.
, , , , , ,

Neue Achtsamkeit: Wertig, nachhaltig und individuell

Gesellschaften verändern sich. Veränderungen bedeuten Auswirkungen auf viele Bereiche, auch auf die Wirtschaft. Anders als kurzfristige Modeerscheinungen sind gesellschaftliche Trends tiefgreifender und nachhaltiger. Und sie beeinflussen unser Verhalten, beispielsweise, wie wir arbeiten oder was uns wichtig ist. Und sie beeinflussen, wie und was wir konsumieren. Die Entwicklung innovativer Produkte der Konsumgüterindustrie geschehen in der Regel immer im Kontext gewisser Trends. Das gilt auch für die Papierbranche.

Erst schreiben, dann pflanzen: Sprout

Am Anfang stand eine Studentenidee, daraus wurde eine Crowdfounding-Kampagne und heute hat sich ein international erfolgreiches Unternehmen entwickelt. Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an. Das ist die Idee hinter Sprout, dem Stift, aus dem eine Pflanze wächst.
,

Es gibt keinen Grund, auf Nachhaltigkeit zu verzichten

Was möglich ist, wenn Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen ihren Weg in verantwortungsvolle Hände finden, zeigt Highendmedia: Beste Druckqualität mit umweltverträglicher Produktion - preiswert und regional. Ökoeffiziente Druckprodukte in ausgezeichneter Qualität sind dort Gegenwart und Zukunft zugleich. Geschäftsführer Mario Drechsler gewährt Einblick in die Haltung, Arbeitsweise und Zielsetzungen seines Unternehmens.
,

Papier ist Teil der Botschaft

Nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen und ein wirksamer Umweltschutz sind unverzichtbare Grundlagen für ein nachhaltiges Wachstum. Und mehr denn je stehen Unternehmen in der Pflicht, Konzepte für glaubhaftes Umweltmanagement zu realisieren. Vor diesem Hintergrund ist eine Entscheidung für Recycling-Papiere niemals zufällig – sondern Zeitgeist und Ausdruck einer gelebten Haltung in puncto ökologischer und sozialer Verantwortung.

Bekenntnis zu Print: 3st kommunikation

1997 von drei Kommunikationsdesignern gegründet zählt das Team von 3st kommunikation heute 57 Kreative. Die Mainzer Agentur betreut Kunden unterschiedlicher Branchen und Größen. Branding, Storytelling, Reporting und Digital – ihre Arbeit umfasst die ganze Bandbreite der Unternehmenskommunikation.

heureka

Heutige Geschäftsberichte gehen weit über die Informationspflicht von Stakeholdern hinaus. Sie dienen als wichtigstes Kommunikationsmedium in Sachen Image und Strategie. Deshalb sollen sie unterhalten, erzählen, leben. Was Geschäftsberichte kommunizieren, ist die eine Seite, wie sie es tun die andere. Erst die Kombination beider Komponenten ermöglicht das Erlebnis. Und das, indem Content, Gestaltung und Verarbeitung einander ergänzen und eng verzahnt gemeinsam wirken.
,

It‘s PSSBL!

Es ist machbar: Wir können Dinge ändern. Genau das zeigt PSSBL. Ein Label für nachhaltig produzierte Taschen, das Nachhaltigkeit konsequent weiterdenkt.

Craftedtrend auf edlen Sohlen: Vickermann & Stoya

Das Unternehmen der beiden präsentiert so ziemlich das Gegenteil vom angestaubten Bild des traditionellen Schuhmacher-Handwerks.
, ,

energie + MITTELSTAND Das Debattenmagazin der uniti

Wussten Sie, dass es ohne hochspezialisierte Schmierstoffhersteller keine Beschriftung auf dem Joghurtbecher gäbe? Dass in Geilenkirchen Deutschlands erste grüne Tankstelle steht, die ihren Energiebedarf selbst deckt? Oder dass in ganz Deutschland in zahlreichen Pilotprojekten klimaneutrale flüssige Kraft- und Brennstoffe hergestellt werden? Diese und weitere spannende Themen aus der Welt der Energiebranche liefert energie + MITTELSTAND.

Individuell und besonders: Spreadshirt

Bei Spreadshirt ist das Prinzip Personalisierung Kern des Geschäftsmodells und könnte kaum besser zu unserem Trend der Individualisierung passen. Auf T-Shirts und vielen anderen Kleidungsstücken und Accessoires kann jeder seine persönliche Botschaft hinaus in die Welt tragen.

Biologisch abbaubar & vielseitig nutzbar: Ecovative Design

Eben Bayer und Gavin McIntyre sind die Erfinder dieses neuartigen Biomaterials, das aus dem Fadengeflecht von Pilzen - sogenannten Myzelien – gewonnen wird. Für ihre erfolgreiche Innovation nominierte das Europäische Patentamt die US-Amerikaner als Finalisten für den europäischen Erfinderpreis 2019. Große Weltunternehmen nutzen den Pilzschaum aktuell bereits als Styropor-Alternative für ihre Verpackungen.

viva-con-agua

Viva con Agua setzt sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung für alle Menschen ein. Doch das ist längst nicht alles: Der gemeinnützige Verein und sein internationales Netzwerk stecken voller guter Laune, motivierter Menschen, voller Musik und Leidenschaft.

Erlebnis Schenken: Bloom & Wild

Ob als kleines Dankeschön, zum Muttertag, Geburtstag oder einfach so für die beste Freundin: Kleine und große Anlässe, Blumen zu verschenken, gibt es genug. Richtig smarte Optionen, diese einfach und schnell zu bestellen, dagegen weniger.