Es gibt keinen Grund, auf Nachhaltigkeit zu verzichten

CHANGE NOW!

Was möglich ist, wenn Rohstoffe aus nachhaltigen Quellen ihren Weg in verantwortungsvolle Hände finden, zeigt Highendmedia: Beste Druckqualität mit umweltverträglicher Produktion – preiswert und regional. Ökoeffiziente Druckprodukte in ausgezeichneter Qualität sind dort Gegenwart und Zukunft zugleich. Geschäftsführer Mario Drechsler gewährt Einblick in die Haltung, Arbeitsweise und Zielsetzungen seines Unternehmens.

Wir machen das Beste daraus – das Papier hat es verdient

Nachhaltigkeit ist kein Trend oder Hype, der wieder verschwindet – sie ist die Basis für unsere Zukunft. Zu einem verantwortungsvollen und umweltverträglichen Verhalten gehört, dass wir bewusst konsumieren und sowohl Energie als auch Rohstoffe gezielt einsetzen. Dies gilt auch für Printprodukte.
Bis wir ein fertiges Druckobjekt in der Hand halten können, müssen beachtlich viel Energie und Rohstoffe eingesetzt werden – egal ob Billig- oder Highend-Produktion. Ein sorgfältiger und bedachter Umgang mit diesem Medium ist daher immer obligatorisch. Besonders bemerkenswert ist die Glaubwürdigkeit von Printmedien. Inhalte werden hier besonders effektiv transportiert. Je hochwertiger die Gestaltung und die Umsetzung ausfallen, desto größer ist die Aufmerksamkeit für das entsprechende Produkt.

Think before you print
Nachhaltigkeit beginnt bereits vor der Produktion. Es gibt sehr viele Kriterien, welche eine Printproduktion mehr oder weniger umweltverträglich machen. Von der Auswahl des Papiers, über die eingesetzte Druckfarbe und die entsprechenden Zusatzstoffe, bis zur Veredelung, Verarbeitung und den benötigten Transportweg. Dazu gehört auch die Auswahl von Format, Papiergrammatur und Auflage des jeweiligen Printprodukts.
Das Umweltmanagement und der Ausschluss von Gesundheitsrisiken in den Produktionsstätten spielen eine weitere große Rolle, wie auch regionalsoziale Aspekte. Die kritische Auseinandersetzung mit all diesen Kriterien ermöglicht ein hohes Maß an Einsparungspotential beim Verbrauch von Energie und fossilen Ressourcen. Zudem können schädliche Emissionen wie C02 und weitere gefährliche Einsatzstoffe vermieden werden. Und das alles beim Einsatz nachwachsender Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe.
Die Auswahl von regionalen Druckereien und Verarbeitungsbetrieben ermöglicht einen persönlichen Kontakt mit den Ansprechpartnern und garantiert eine moderne und hochwertige Produktion bei kurzen Transportwegen. Und am »end-of-use« sollte ein solches Printprodukt bedenkenlos in der Papieraufbereitungsanlage recycelt werden können, um dann wiederum als Recyclingpapier für ein neues Printprojekt verfügbar zu sein.

High-Quality-ECO-Standards
Als Produktionsbüro für Printmedien haben wir uns aus eigener Überzeugung mit diesem Thema sehr intensiv auseinandergesetzt und eigene Qualitätsstandards entwickelt. Diese werden bei  bestmöglicher Umweltverträglichkeit und kostengünstiger Umsetzung optimal auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Auftraggeber abgestimmt. Die Rezepturen konzentrieren sich auf die druckspezifische Bearbeitung von Vorlagen und die entsprechende Optimierung von Verarbeitungs- und Druckprozessen. Sie sind flexibel gestaltet und orientieren sich an relevanten Innovationen, geprüften Zertifikaten und nachhaltigen Weiterentwicklungen in diesem Marktsegment.

Bunt und knackig, statt grau und flau

Unsere speziell entwickelten Standards sind flexibel für alle Kundenwünsche ausgelegt. In unserer Druckvorstufe werden Layout und Bilddaten perfekt für den Druck vorbereitet. Wahlweise für branchenübliche Druckbedingungen und Druckverfahren oder für individuell entwickelte HQ-ECO-Druckstandards. Printprojekte auf Recyclingpapier erfordern hier bei hohen Qualitätsansprüchen besondere Aufmerksamkeit.

» Wir kennen das Ergebnis bereits vor dem Druck und können somit in der Vorbereitung an den richtigen Schrauben drehen. «

Case 1: Besser im Standard
Mit unserer perfekten Datenoptimierung für den Druck auf ungestrichene (Recycling) Papiere bei branchenüblichen Druckbedingungen, wie beispielsweise »PSOuncoated_v3_Fogra52«.

Case 2: Wenn‘s mehr sein darf
Für Kunden mit höchsten Ansprüchen entwickeln wir auch spezielle Druckbedingungen mit Farbraumerweiterung. Bei solchen HQECO-Druckstandards arbeiten wir mit geprüften Bio-Intensiv-Skalen (hochpigmentierte Ökodruckfarben). Im Offset-Akzidenzdruck ist damit eine effektive Farbraum- und Kontrastverbesserung von über 25% auf ungestrichenem Recyclingpapier gegenüber  den gängigen Branchenstandards möglich. Dazu gehört insbesondere auch die entsprechend angepasste Druckdatenoptimierung, um die erreichte Farbraumerweiterung im Druck maximal ausnützen zu können.

Be sure – print sustainably
Diese HQ-ECO-Standards können auf Anfrage kundenspezifisch mit Nachweisen zur Umweltverträglichkeit, Gutachten zur Deinkbarkeit (Rezyklierbarkeit) und Fogra-Zertifikat zur Farbverbindlichkeit der entsprechenden Digitalproofs bestätigt werden. Die ausgewählten Partner in der Lieferkette arbeiten mit nachgewiesenem Umweltmanagement und entsprechend geprüften Zertifikaten.

Das Papier im Fokus

Das eingesetzte Papier entscheidet mit größtem Anteil über die Ökologie und die Qualität von Printprodukten. Daher ist besonders bei der Auswahl der Papiersorte für ein Druckprodukt einiges zu beachten. Nicht alles ist so »grün« wie es sich anhört. Beispielsweise ist »Naturpapier« nicht  grundsätzlich umweltverträglicher als andere Papiersorten. Es besteht üblicherweise vorwiegend aus Frischfasern (Holzschliff) und ist »nur« ungestrichen verarbeitet. Durch die offene und samtige Oberfläche vermittelt das Papier lediglich einen »natürlichen« Charakter.

Ein »echtes« Naturpapier hingegen sollte wesentlich mehr ökologische Kriterien erfüllen, um dieser Bezeichnung gerecht zu werden. Recyclingpapier mit sehr hohem Altpapieranteil ist hier als Maßstab zu bewerten. Die Herstellung von Recyclingpapier spart gegenüber Frischfaserpapier bis zu 60  Prozent der Energie, bis zu 70 Prozent Wasser sowie C02-Emissionen und Abfall. Zudem sind die Transportwege in der Regel um ein Vielfaches kürzer. Recyclingpapier schneidet demnach beim Bedarf fossiler Ressourcen, beim Treibhauseffekt und der Versauerung im Vergleich deutlich besser ab. Nachdem die globalen Folgen für die Rodung von Regen- und Urwäldern und der Ressourcenverbrauch zur Herstellung von Frischfaserpapier nicht eingepreist sind, können die Kosten für Recyclingpapier als sehr »preiswert« betrachtet werden. In den vergangenen Jahren hat sich  zudem die Qualität des Recyclingpapiers ständig verbessert und ist mittlerweile in den meisten Fällen der Qualität von Frischfaserpapier beinahe ebenbürtig.

Nur so weiß wie nötig
Wie weiß muss ein Papier wirklich sein? Für viele Printanwendungen sind mittlere Weißgrade (CIE Weiße 95 – 115) sehr empfehlenswerte Alternativen. Hier gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Reyclingpapiersorten. Inzwischen gibt es sogar Recyclingpapiere in CIE Weiße bis 148 mit »Blauer Engel« Zertifikat. Allerdings steht diesbezüglich eine Veränderung an. Die RAL wird künftig die Blaue Engel-Zertifizierung für Papiere über einer 135er CIE Weiße entziehen. Hier ist zu bedenken, dass sehr
helle Sekundärfaserqualitäten nur durch einen erhöhten Einsatz besserer Altpapiersorten zu erzielen sind. Zudem ist für eine höhere Weiße eine aufwändigere Faserreinigung mit zum Teil höheren  Energie-, Chemie- und Wassereinsätzen nötig. Wird eine sehr hohe Papierweiße gefordert, empfiehlt es sich, Frischfaser-Papiersorten aus zertifizierter, nachhaltiger Waldwirtschaft wie z.B. FSC und PEFC zu verwenden.

Mit gutem Beispiel voran

Für den Flughafen München haben wir einen eigenen Umwelt-Druckstandard entwickelt, mit dem hochwertige Broschüren für das Unternehmen produziert werden. Dieser Standard wurde von uns speziell für die hohen Ansprüche des Kunden an Qualität und Nachhaltigkeit ausgearbeitet. Die  individuelle Rezeptur im Druckprozess aus hochpigmentierten Ökodruckfarben und Blauer Engel«-Recyclingpapier der 90er Weiße erreicht gegenüber dem Branchenstandard eine Farbraumerweiterung von über 20%. Das Resultat kann sich sehen lassen. Mit den im Druck erzielten Farb- und Schwarzkontrasten sieht der Papierton wie ein normales weißes Papier aus, ohne dabei grau zu wirken. Besonders beachtlich ist die Buntheit der Farben, die Tiefe der monochromen Bilder und die neutrale Graubalance. Dieser Standard ist für den Einsatz in jeder modernen Druckerei konzipiert worden. Zusätzlich wurde von uns ein Online-Tool zur entsprechend optimalen PDF-Konvertierung der Druckdaten zur Verfügung gestellt. Das ermöglicht eine freie Auswahl der Druckdienstleister und somit bleibt der Flughafen »unabhängig«.

Unsere Broschüre »Ausflug nach Hamburg« wurde mit einem eigenen HQ-ECO-Standard produziert und zeigt anhand von 15 unterschiedlichen Motiven die hohe Druckqualität vom Einsatz hochpigmentierter Ökodruckfarben mit ca. 25% Farbraumerweiterung auf dem bei der Inapa Deutschland erhältlichen Recyclingpapier enviro®top mit Blauer Engel-Zertifikat und einer CIE-Weiße von 110. Überzeugen Sie sich selbst. Einfach ein Exemplar per E-mail anfordern: mail@highendmedia.de

Jetzt umsteigen für die Zukunft – es lohnt sich für alle – wir helfen dabei
Ökoeffiziente Druckprodukte sind glaubhafte Botschafter für ernstgemeinte Nachhaltigkeit und das Umweltbewusstsein von Unternehmen. Wir beraten unsere Kunden bei der Planung ihrer Produktion und bei der Auswahl der geeigneten Materialien und Lieferanten. Wir begleiten den gesamten Produktionsprozess und drehen gezielt an den richtigen Schrauben. Von der Fotografie über die  Bildbearbeitung und Reinzeichnung bis zum fertigen hochwertigen Printprodukt.

» Nachhaltigkeit, Ökologie und Qualität liegen mir persönlich am Herzen.
Es gibt für mich hier keine Trennung zwischen Privatleben und Beruf. «

(Mario Drechsler Geschäftsführer, Highendmedia GmbH)

»Zeichen setzen – Weichen stellen« – Mit dem Kalender DEMUT hat Mario Drechsler als Initiator und Produktioner ein wegbereitendes Pionierprojekt in der Druckbranche geschaffen. Der Jahreskalender DEMUT erhält bei der Preisverleihung des „gregor international calendar award 2016“ die höchste Auszeichnung – den „preis der jury“.

Zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte dieses bedeutenden Wettbewerbs (67 Mal seit 1950) wurde ein »Blauer Engel«-Druckprodukt mit diesem Preis ausgezeichnet. « (www.ecopressblog.de)

Ist Nachhaltigkeit auch ein wichtiger Bestandteil Ihrer Unternehmensidentität, den Sie in Ihren Druckproduktionen zum Ausdruck bringen wollen? Die Produktion der erwähnten Broschüre, gedruckt auf enviro®top, ist nur ein Beispiel dafür, dass dies qualitativ und nachhaltig überzeugend möglich ist. Dieses ungestrichene Recyclingpapier ist nicht nur ist FSC®-(FSC®-C003945) und EU Ecolabel-zertifiziert, sondern verfügt auch über den Blauen Engel, Europas strengstes Umweltlabel. Es besticht darüber hinaus durch seine angenehme, natürliche Weiße und unterstreicht mit seiner CO2-
Neutralität Ihren ökologischen Fußabdruck für Ihre Printprodukte.

Alles über die enviro®-Produktfamilie bei der Inapa Deutschland finden Sie auf:
www.inapa.de/enviro.
Beratung erhalten Sie wie immer bei unseren Printmedienberatern:
beratung.de@inapa.com.

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Experten im nachhaltig Berichten: akzente

Kaum ein Unternehmen hat vor 25 Jahren in seinem Geschäftsbericht die eigene Umweltbilanz zur Sprache gebracht, geschweige denn sie als Wert für den Erfolg betrachtet. Heute ist das anders. Aus der Umweltberichterstattung hat sich eine Nachhaltigkeitsberichterstattung etabliert, die aus dem Reporting nicht mehr wegzudenken ist. 1993 gegründet hat sich die Beratungsagentur akzente von Beginn an auf nachhaltiges Handeln und Kommunizieren fokussiert und sich zum Marktführer der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland entwickelt.
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FAVINI PAPERART

Die Künstler Julian Park und Riccardo Zani zeigen mit ihrem Gemeinschaftswerk eindrucksvoll, welche Möglichkeiten im Papier von Favini stecken. Üblicherweise für Druck und Grafik, in der Welt des Designs und der Verpackung vorgesehen, wird das Papier von Favini hier zum Protagonisten eines neuen künstlerischen Schaffensprozesses.
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Papier ist Teil der Botschaft

Nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen und ein wirksamer Umweltschutz sind unverzichtbare Grundlagen für ein nachhaltiges Wachstum. Und mehr denn je stehen Unternehmen in der Pflicht, Konzepte für glaubhaftes Umweltmanagement zu realisieren. Vor diesem Hintergrund ist eine Entscheidung für Recycling-Papiere niemals zufällig – sondern Zeitgeist und Ausdruck einer gelebten Haltung in puncto ökologischer und sozialer Verantwortung.

Flaschen, die die Hände schützen.

Umweltschutz einfach in die Hand nehmen: mit Arbeitshandschuhen aus 90% recycelten Materialien. Ab sofort erhältlich bei der Inapa Deutschland.

Holz im Handtuch: Kushel

Drei Hamburger Jungunternehmer starten mit der ersten klimapositiven Textilmarke der Welt durch. „Kushel“ heißt ihr Produkt und ist tatsächlich schön kuschelig. Genauso wie ein Handtuch eben sein sollte.
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Arved Lüth, :response

:response, eine führende Beratungsagentur für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung und SHE Kommunikation arbeiten seit mehreren Jahren partnerschaftlich zusammen, um aufsehenerregende und vor allem wirksame Kommunikation zu unternehmerischer Nachhaltigkeit zu kreieren. Wie in jeder guten Beziehung gibt es da auch mal unterschiedliche Ansichten über die beste Lösung in der Sache. Gerade diesen kreativen Prozesse der Auseinandersetzung wollen beide Agenturen aber nicht glattbügeln – überzeugt, dass daraus die besten Ideen entstehen. Arved Lüth, geschäftsführender Inhaber von :response, über diesen gemeinsamen Ansatz und seine Überzeugung, dass »nur gutes Design die Welt verändern« kann.
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Erfolgreich in der Nische: AngelCab

Viel positives Feedback aber kein Invest gab es 2015 für Vinzent und Luis Karger bei der TV-Sendung „Höhle der Löwen“. Damals hatten die beiden Brüder gerade einmal 22 Kinderwagen im Monat verkauft. Den Durchbruch haben sie auch ohne die Löwen geschafft. Ihre Erfolgsfaktoren: Handwerksqualität made in Franken anstatt asiatischer Billigproduktion, Individualität und schadstofffreie Materialien.
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Heudorf-Kommunikation

Von der Idee bis zur Produktion: Nachhaltigkeit hat die Unternehmenskommunikation erreicht. Doch wie reagieren Menschen darauf? Was löst es in ihren Köpfen aus, wenn Mailings und Co. sich von rein werblichen Medien zum (Mit-) Träger wichtiger Botschaften wandeln? Und: Bringt Nachhaltigkeit in der Kommunikation auch nachhaltige Wirkung? Die Stuttgarter Agentur Heudorf Kommunikation & Design kennt die Antworten.

Brillieren mit eigenem Kundenmagazin: Gotteswinter und Aumaier

Wie zeigt eine Druckerei am besten, was sie zu leisten vermag? Das älteste Druckhaus Münchens gibt mit seinem Kundenmagazin „Gotteswerk“ die Antwort. Extravagant, überraschend und anders als die Konkurrenz „erzählen“ die Macher, was diese Druckerei kann und zeigt, dass sie zurecht nach über 150 Jahren am Markt immer noch sehr erfolgreich ist.
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Hinz&Kunzt enviro-recycling

Der Einsatz von Recyclingpapieren ist für Unternehmen ein einfach umzusetzender und wirksamer Schritt hin zu ressourcenschonendem Handeln. Denn wer formulierte Werte zum Beispiel durch die Papierwahl sichtbar und erlebbar macht, kommuniziert letztlich glaubhafter. Wie man soziales Handeln und nachhaltige Kommunikation vorbildlich in Einklang bringt, zeigt das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt, dessen Cover auf dem ungestrichenen Recyclingpapier enviro®nature gedruckt wird.